Trainingstipp Nr. 6 - Aufräumen
Wer wünscht es sich nicht – einen Hund, der einem im Haushalt hilft, wenn es der Partner schon nicht macht ;)
Ziel: Dein Hund wirft auf Signal, Gegenstände in einen Behälter.
Du benötigst für diese Aufgabe einen Korb (alternativ eine Kiste) und ein Spielzeug deines Lieblings. Vorweg sei gesagt: am besten trainiert es sich immer in entspannter Atmosphäre. Dabei kann sich dein Liebling in Ruhe auf die neuen Kommandos konzentrieren und verliert nicht den Spaß an der Lerneinheit. Das Aufräumen lässt sich in drei einfache Schritte unterteilen: Apportieren, Fallenlassen und den Korb treffen. Das Apportieren konnten wir Euch bereits in Trainingstipp Nr. 4 genauer erklären. Der „Aufräum-Trick“, baut auf diese Trainingseinheit auf und lässt sich toll in den Alltag mit deiner Fellnase integrieren.
Übe zuerst ein paar Minuten das Apportieren, mithilfe eines Spielzeugs, um in „den Flow“ zu kommen. Für den Anfang ist es hilfreich hierfür nicht unbedingt das Lieblingsspielzeug deines Hundes zu verwenden, da dieser damit lieber tobt, als es freiwillig wieder herzugeben.
Im ersten Schritt machst du deinem Hund verständlich, dass er das Spielzeug, sobald er bei dir angekommen ist, vor deinen Füßen fallen lässt. Dies erreichst du entweder durch gezieltes Klicken und Belohnen, sobald er dies von alleine tut, oder durch ein Markerwort wie beispielsweise „hinlegen“. Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt, um deinem Liebling begreiflich zu machen, dass er das Spielzeug an einem bestimmten Punkt fallen lassen muss.
So geht es weiter: Versuche mithilfe von Schlüsselwörtern die Spielsachen deines Lieblings zu benennen, um auf Kommando verschiedene Gegenstände von ihm aufräumen zu lassen. Sachen wie „Ball“, „Puppe“, „Bärchen“, „Ring“ usw, sind leicht zu verstehen. Sobald dein Liebling seine Spielsachen mit Namen unterscheiden kann, kannst du anfangen ihn die verschiedenen Sachen suchen und zu dir bringen zu lassen. Widerhole die Aufräumübung mit den verschiedenen Gegenständen. Nach einiger Zeit wird der Satz „Ball aufräumen“ oder „Bärchen aufräumen“ das Einzige sein, was du noch sagen musst um etwas Ordnung in eurer Wohnung oder eurem Garten zu schaffen.